Produktnutzung und Kundenportal


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Welche technischen Voraussetzungen benötige ich zur Seminarteilnahme an einem Windows-PC?

  • Internetzugang ab 1 Mbit Download und 128 Kbit Upload
  • Betriebssystem: Windows 7, Windows 8.1, Windows 10
  • Bildschirmauflösung mindestens 1280 x 1024 Pixel (empfohlen 1920 x 1024 Pixel = FullHD)
  • Internetbrowser in der aktuellsten Version, z. B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, oder Google Chrome (Hinweis: Die Nutzung über Microsoft Edge wird momentan nicht unterstützt)
  • Aktuellste Version des Adobe Flash Players
  • Optionale Installation des Adobe Connect Addins unter http://www.adobe.com/go/Connectsetup (zu empfehlen!)
  • Soundkarte bzw. Headset mit/ohne Mikrofon oder aktive Lautsprecher

Weitere Information zum Betreten des Seminarraums finden Sie hier.

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Welche technischen Voraussetzungen benötige ich zur Seminarteilnahme an einem Apple-PC (macOS)?

  • Internetzugang ab 1 Mbit Download und 128 Kbit Upload
  • Bildschirmauflösung mindestens 1280 x 1024 Pixel (empfohlen 1920 x 1024 Pixel = FullHD)
  • Internetbrowser in der aktuellsten Version, z. B. Opera, Mozilla Firefox oder Google Chrome
  • Aktuellste Version des Adobe Flash Players 
  • Soundkarte bzw. Headset mit/ohne Mikrofon oder aktiven Lautsprecher

Weitere Information zum Betreten des Seminarraums finden Sie hier.

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Sind Kopfhörer zwingend erforderlich?

Nein, zur Teilnahme am Dialogseminar online können Sie auch Lautsprecher verwenden. Lautsprecher sind empfehlenswert, wenn mehrere Personen in einem Raum an einem Dialogseminar online teilnehmen wollen.


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Wo erhalte ich die Zusatzsoftware der verschiedene Dateitypen?

​Im Rahmen unseres Produktangebots werden verschiedene Datentypen, wie u. a. PDF- und Word-Dokumente sowie PPTX-Präsentationen verwendet. Bite beachten Sie, dass für deren Nutzung zusätzliche Software benötigt wird.

Sie benötigen für...


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Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die Seminarteilnahme über ein mobiles Endgerät (Tablet, Smartphone)?

- Internetzugang ab 1 Mbit Download und 128 Kbit Upload
- Internetbrowser in der aktuellsten Version, z. B. Safari oder Google Chrome
- Aktuellste Version der Adobe Connect App (im Apple App-Store oder Google Play-Store zu beziehen)

Zur Seminarteilnahme über ein mobiles Endgerät wird die Adobe Connect App benötigt. Bitte installieren Sie diese rechtzeitig vor dem Seminartermin.
  • Wenn Sie ein Apple-Gerät mit iOS nutzen, finden Sie diese im  AppStore.
  • Für die Nutzung eines mobilen Gerätes mit Android gehen Sie bitte in den Google Playstore.

Am Seminartag loggen Sie sich in Ihrem Kundenportal ein und können unter "Meine Produkte" das gebuchte Seminar auswählen. In der Seminarübersicht wird ab drei Tage vor dem Seminartermin der Button "Seminarcampus betreten" (Schaltfläche "Aktionen") freigeschalten. Über diesen Button gelangen Sie in den Seminarcampus und können dort dann ab 30 Min. vor Seminarbeginn den Button „Betreten“ klicken. 

Tippen und Halten Sie hier "Betreten", bis sich das Kontextmenü öffnet. Klicken Sie auf "Kopieren", um den Zugangslink im Zwischenspeicher abzulegen. Wechseln Sie anschließend manuell auf die Adobe Connect App.
Mobile_Nutzung_1.png
Tippen und Halten Sie die Adresszeile bis Einsetzen erscheint.
Mobile_Nutzung_2.png
Fügen Sie die Veranstaltungs-URL aus der Zwischenablage mit Einsetzen ein und klicken Sie auf "Weiter".
Mobile_Nutzung_3.png
Geben Sie nun Ihre Zugangsdaten ein. Diese finden Sie in Ihrem Kundenportal, bevor Sie auf den Button „Seminarcampus betreten“ klicken. 

Nach dem Eingeben der Zugangsdaten klicken Sie auf "Eintreten".


Weitere Information zum Betreten des Seminarraums finden Sie hier.


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Kann ich trotz Verspätung am Seminar teilnehmen?

Ja, Sie haben während des gesamten Seminarzeitraums uneingeschränkten Zutritt zum Seminarraum.


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Wie gelange ich in den Seminarraum?

Falls Sie noch kein aktives Kundenportal haben, erhalten Sie nach der Buchung einen Aktivierungslink für Ihren persönlichen Kundenportal-Zugang. Diesen müssen Sie als Teilnehmer rechtzeitig vor dem Seminartermin aktivieren.

 

Nach dem Login im Kundenportal können Sie unter "Meine Produkte" das gebuchte Seminar auswählen. In der Seminarübersicht wird drei Tage vor dem Seminartermin der Button "Seminarcampus betreten" (Schaltfläche "Aktionen") freigeschalten. Über diesen Button gelangen Sie in den Seminarcampus und können dort dann ab 30 Min. vor Seminarbeginn den Seminarraum betreten.

 

Bitte beachten Sie: Unsere Systeme benötigen einen Nachtlauf zur Anlage Ihres Zugangs im Seminarcampus. Wenn Sie 1-3 Tage vor dem Seminartermin buchen, wird der Button "Seminarcampus betreten" erst am Tag nach der Buchung freigeschaltet.


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Ich habe keinen Ton - was kann ich tun? 

Bitte überprüfen Sie Ihre Audioeinstellungen in Windows. Achten Sie hierbei auf eine aktive Audiowiedergabe, diese muss zuerst in der Systemleiste (am Bildschirm rechts unten) aktiviert sein. Das Lautsprechersymbol darf nicht durchgestrichen sein. Falls es doch durchgestrichen ist, genügt ein Mausklick auf das Symbol. Sie können nun die Lautsprecherausgabe aktivieren. 

 

 

Desweiteren führen Sie bitte eine Konfiguration der Audioeinstellungen über den Assistenten des Seminarraums durch. Dieser ist über die Symbolleiste unter dem Punkt ''Einstellungen - Assistent für die Audio-Einrichtung'' für Sie zu erreichen.

aufrufassisten.jpg 

Gehen Sie anschließend die einzelnen Schritte durch und beenden am Schluss den Assistenten mit "Fertig stellen".

Audiassi_1.jpg Audiassi_2.jpg

Audiassi_3.jpgAudiassi_4.jpg

Assi_Zugriff.jpgAudiassi_5.jpg

Audiassi_6.jpg

 

Falls Ihre Tonprobleme durch die Konfiguration der Audioeinstellungen nicht behoben werden konnte, haben Sie folgende weitere Möglichkeiten:

  • Loggen Sie sich erneut ein.
  • Wechseln Sie auf einen anderen Internetbrowser und loggen Sie sich erneut ein.

 

Hinweis: Falls Sie über einen Windows Terminal Server (WTS) bzw. Thin-Client am Live-Seminar teilnehmen möchten, bitten wir Sie, sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung zu setzten bzw. einen lokalen PC zu nutzen.


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Wieso habe ich ein Echo im Seminar?

Sie sind mehrfach im Meetingraum angemeldet. Bitte melden Sie nur einmal im Seminarraum an, um das Seminar störungsfrei zu verfolgen. 


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Wie kann ich die Präsentation auf die Vollbildansicht umstellen?

Sie haben über die Seminarplattform die Möglichkeit eine Folienjustierung vorzunehmen, um das Seminar in der Vollbildansicht zu verfolgen. Hierfür bewegen Sie Ihre Maus zum Bereich rechts oben in der Präsentation, und klicken Sie auf das Symbol mit den vier Pfeilen.

1.PNG


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Wie erhalte ich meine Zugangsdaten für das Live-Seminar?

​​Zum Seminarraum gelangen Sie ganz einfach über Ihr Kundenportal. Falls Sie noch kein aktives Kundenportal haben, erhalten Sie nach der Buchung einen Aktivierungslink für Ihren persönlichen Kundenportal-Zugang. Diesen müssen Sie als Teilnehmer rechtzeititg vor dem Seminartermin aktivieren.

Nach dem Login im Kundenportal können Sie unter "Meine Produkte" das gebuchte Seminar auswählen. In der Seminarübersicht wird drei Tage vor dem Seminartermin der Button "Seminarcampus betreten" (Schaltfläche "Aktionen") freigeschaltet. Über diesen Button gelangen Sie in den Seminarcampus und können dort dann ab 30 Minuten vor Seminarbeginn den Seminarraum betreten.

Bitte beachten Sie: Unsere Systeme benötigen einen Nachtlauf zur Anlage Ihres Zugangs im Seminarcampus. Wenn Sie 1-3 Tage vor dem Seminartermin buchen, wird der Button "Seminarcampus betreten" erst am Tag nach der Buchung freigeschaltet.


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Kann ich vor Seminarbeginn einen Systemtest durchführen?

Damit Sie sich am Seminartag ganz auf die Inhalte Ihres Seminars konzentrieren können, empfehlen wir Ihnen, die benötigten  Systemanforderungen und den Zugang zum Seminarraum schon im Vorfeld zu prüfen. Die Testmöglichkeit steht Ihnen drei 3 Arbeitstage vor Ihrem Termin zur Verfügung. Über Ihr Kundenportal gelangen Sie zum Seminarcampus. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche "Testraum betreten".

Um das Kundenportal aufzurufen, klicken Sie bitte folgenden Link: http://portal.teletax.de

 

Bitte beachten Sie: Unsere Systeme benötigen einen Nachtlauf zur Anlage Ihres Zugangs zum Seminarraum. Wenn Sie 1-3 Tage vor dem Seminartermin buchen, wird der Button "Seminarcampus betreten" erst am Tag nach der Buchung freigeschaltet. 


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Wo finde ich die Seminarunterlage?

 

Die Seminarunterlage steht Ihnen am Seminartag in Ihrem Kundenportal zum Download zur Verfügung. Hier ist die Begleitunterlage auch nach dem Seminartermin jederzeit aufrufbar.

 

Ihre persönliche Begleitunterlage meinSkript steht Ihnen im Anschluss an das Seminar zwei volle Arbeitstage im Seminarcampus zum Download zur Verfügung.

 

Um das Kundenportal aufzurufen, klicken Sie bitte folgenden Link: http://portal.teletax.de


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Woher bekomme ich meine Weiterbildungsbestätigung?

Sie besitzen bei Veranstaltungsende die Möglichkeit, sich eine Weiterbildungsbestätigung ausstellen zu lassen. Geben Sie hierzu Ihren vollständigen Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie anschließend auf "Hinzufügen" und "Absenden". Im Anschluss erhalten Sie die angeforderten Weiterbildungsbestätigungen per E-Mail.

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Passwort ändern:

Um Ihr Passwort zu ändern gehen Sie bitte auf das Kundenportal

1. Klicken Sie bitte auf die Rubrik "Meine Daten".

2. Klicken Sie auf "Anmeldedaten ändern".

3. Geben Sie Ihr aktuelles Passwort und anschließend zwei mal das neues Passwort ein und klicken Sie auf "Passwort ändern"


Passwort ändern.png



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Welche technischen Voraussetzungen benötige ich zum Abspielen der Abrufe/Videos?

  • Internetzugang ab 1 Mbit Download und 128 Kbit Upload
  • Betriebssystem: Windows 7, Windows 8.1, Windows 10
  • Internetbrowser in der aktuellsten Version: Internet Explorer, Microsoft Edge, Mozilla Firefox, oder Google Chrome
  • Bildschirmauflösung mindestens 1280 x 1024 Bildpunkte
  • Soundkarte bzw. Headset mit/ohne Mikrofon oder aktive Lautsprecher

Hinweis: Die Nutzung der LIVE-Seminare über Microsoft Edge wird momentan leider nicht unterstützt. Für die Wiedergabe der Abrufe kann dieser Browser jedoch genutzt werden.

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Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

 Um Ihre E-Mail-Adresse zu ändern gehen Sie bitte in Ihr Kundenportal

1. Klicken Sie auf die Rubrik "Meine Daten".

2. Klicken Sie auf "Anmeldedaten ändern".

3. Hier können Sie unter "E-Mail/Anmeldename ändern" Ihre neue E-Mailadresse eingeben. Abschließend klicken Sie bitte noch auf "E-Mail ändern"

Email ändern.png


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Gibt es eine Aufzeichnung zu den Live-Seminaren?

Wir bieten momentan keine Aufzeichnungen zu unseren Live-Seminaren an, daher ist es leider nicht möglich das Semianr nach dem Live-Termin erneut anzuschauen. Die Thematik kann jedoch anhand der Begleitunterlage wiederholt werden.


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Wie lange kann ich mein Seminar auf Abruf nutzen?


Ein Seminar au Abruf (Video) steht Ihnen ab dem Kauf für 2 Jahre zu Verfügung. In diesem Zeitraum können Sie das Seminar beliebig häufig abrufen.


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Wie kann ich mein Abonnement kündigen?

Um Ihr Abo zu kündigen, gehen Sie bitte in Ihr Kundenportal

1. Bitte klicken Sie in die Rubrik "Meine Produkte" und wählen das entsprechende Abo aus..
abo produkte kündigen 1.PNG

 
2. Danach klicken Sie bitte auf "Details anzeigen".
abo produkte kündigen 2.PNG

 
3. Klicken Sie anschließend auf den Button "Aktionen" und wählen Sie "Abonnement beenden" aus.
abo produkte  kündigen 3.PNG


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Der Seminarraum baut sich nicht auf – was kann ich tun?


1) Bitte versuchen Sie zunächst das Einloggen über einen anderen Browser (z. B. Internet Explorer oder Google Chrome). 

Hinweis: Die Nutzung über Microsoft Edge wird momentan leider nicht unterstützt

2) Haben Sie die aktuellste Version des Adobe Flash Player installiert und auch aktiviert?
Nach der Installation des Adobe Flash Players muss dieser für die einzelnen Internetseiten in den Einstellungen aktiviert werden. 

Alle Informationen zur Aktivierung des Flash-Plugins finden Sie unter:

Hinweis: Die Nutzung über Microsoft Edge wird momentan leider nicht unterstützt

3) Gibt es Probleme mit dem Internet oder Ihrer Firewall?
Bitte überprüfen Sie die Verfügbarkeit Ihrer Internetverbindung und wenden Sie sich bei Störungen ggf. an Ihren Internetprovider. 

Falls Sie im Firmennetzwerk durch eine Firewall oder ähnliche Sicherheitskomponenten geschützt sind, dann kontaktieren Sie bitte Ihren Systemadministrator.
Folgende Sachverhalte sind bei der Konfiguration wichtig:
- Port 1935 (RTMP) darf in der Firewall oder im Router nicht blockiert werden.
- Freigabe des Adobe Flash Players in der Serverumgebung oder Installation und Aktivierung des Flash Plugins auf dem lokalen Rechner.
- Setzen Sie die URL *.datev.de in die Whitelist Ihrer Firewall.

Hinweis: Falls Sie über einen Windows Terminal Server (WTS) bzw. Thin-Client am Liveseminar teilnehmen möchten, bitten wir Sie, sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung zu setzten bzw. einen lokalen PC zu nutzen.

Weitere Informationen zu den technischen Voraussetzungen für die Seminarteilnahme finden Sie hier.

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Wann erscheint die neue Wochenausgabe von Steuern aktuell online?

Die wöchentliche Ausgabe des Abonnements Steuern aktuell online erscheint jeweils am Mittwoch. Wir versenden außerdem eine Benachrichtigung per E-Mail an alle Abonnenten, sobald die neue Ausgabe im Kundenportal verfügbar ist.
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Stehen mir meine bereits erworbenen Produkte nach einer Kündigung noch zur Verfügung?

Sollten Sie Ihr Abonnement gekündigt haben, haben Sie in Ihrem Kundenportal weiterhin die Möglichkeit Ihre bereits erworbenen Produkte zu nutzen.


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Ich habe das Passwort für mein Kundenportal vergessen.

Bitte gehen Sie wie folgt vor: 

1. Bitte klicken auf der Startseite des Kundenportals unter http://portal.teletax.de auf "Passwort vergessen". 
passwort vergessen 1.PNG

2. Bitte geben Sie nun die E-Mail-Adresse ein mit der Sie das Benutzerkonto verwalten. 

passwort vergessen 2.PNG

3. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem vorläufigen Passwort, das Sie nach erfolgreicher Anmeldung wieder ändern sollten. Bitte vergessen Sie hierbei nicht auch Ihren Spam-Ordner zu prüfen. 


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Wie kann ich meine Zahlungsart ändern?

Sie können Sie die Zahlungsart in Ihrem Kundenportal nachträglich ändern.

1. Klicken Sie bitte auf die Rubrik "Meine Daten".

2. Klicken Sie bitte auf "Zahlungsweise".  Hier können Sie z. B. Ihre SEPA-Lastschrift-Daten hinterlegen.


Hinweis: Bitte beachten Sie bei Umstellung auf Lastschriftverfahren, dass dieses auch auf bereits bestellte, noch nicht abgerechnete Produkte angewendet wird. Stellen Sie Ihr Zahlungsverfahren auf Rechnungskauf um, wird dieser auch auf alle noch abzurechnenden Produkte angewendet.

Zahlungsweise.PNG


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​​Warum wird mir im Kundenportal kein Button "Seminarcampus betreten" angezeigt?

Der Button wird ab drei Tage vor dem gebuchten Seminartermin angezeigt. Der Seminarraum kann dann ab 30 Minuten vor Seminarbeginn betreten werden. Nach dem Seminar ist der Button für zwei Tage noch aktiv.


Bitte beachten Sie: Unsere Systeme benötigen einen Nachtlauf zur Anlage Ihres Zugangs im Seminarcampus. Wenn Sie 1-3 Tage vor dem Seminartermin buchen, wird der Button "Seminarcampus betreten" erst am Tag nach der Buchung freigeschaltet. 


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Wie kann ich meine Stammdaten ändern?

Um Ihre Stammdaten zu ändern gehen Sie (=Kontoverwalter) bitte in Ihr Kundenportal

1. Klicken Sie bitte auf die Rubrik "Meine Daten".

2. Klicken Sie auf "Stammdaten".

3. Ändern Sie Ihre Stammdaten und klicken Sie anschließend auf Speichern.


Stammdaten ändern.png


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 So nutzen Sie meinSkript - Ihre persönliche, digitale Begleitunterlage 


Mit meinSkript können sowohl Sie als auch der Referent während des Seminares zusätzliche Notizen und Anmerkungen zu jeder Inhaltsfolie hinzufügen. Auch im Nachgang können Sie Ihre Notizen beliebig editieren.

Nach dem Betreten des Seminarraums wird eine Datenschutzabfrage (Datenschutzinformationen) eingeblendet, die Sie bestätigen müssen, um meinSkript nutzen zu können. Die Zustimmung dient dazu, dass wir Ihre persönlichen Daten und Notizen elektronisch verarbeiten dürfen.

Alle relevanten Informationen zur Nutzung erhalten Sie in folgendem Video:

 

 

Bitte beachten Sie, dass die persönliche Begleitunterlage im Anschluss an das Seminar generiert wird, und Ihnen zwei volle Arbeitstage im Seminarcampus zum Download zur Verfügung steht. In den Seminarcampus gelangen Sie über Ihr Kundenportal.

Sie werden über die Bereitstellung informiert, indem Sie am Ende des Seminares Ihre E-Mail-Adresse im Notizfenster hinterlegen.



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